Vorzugsgeschäfte/Cheaten/Account verschenken und Ähnliches

Alle bereits beantworteten Fragen für schnell suchende Neulinge zusammengetragen.
Gesperrt

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte/Cheaten und Ähnliches

Beitrag von Gast » 08.03.2009 00:19

Darf ich anderen Spielern einen Kredit geben oder selbst einen von einem anderen Mitspieler annehmen? Darf ich Waren verschenken?

Nein, nein und nein. Mit der Registrierung hat jeder den Regeln zugestimmt. Diese sagen:
Schenkungen, Kredite oder extreme Vorzugsgeschäfte jeder Art innerhalb des Spiels sind nicht rechtmäßig, die damit verbundene Ausnahme eines Accounts zugunsten des anderen wird mit Löschung geahndet.
Eine Ausnahme bilden die Geschenkstatus (Naschpaket, Überraschungspaket, Superschlitten, Herz, Blumen, Schnäpschen und Osterei).

Wer seinen Account behalten und weiterspielen will, sollte auf solche Geschäfte verzichten.
Ab einem höheren Level wird die Bank freigeschaltet, in der man einen legalen Kredit beantragen kann (Hinweis zu W5).

(siehe auch Kapi-Bank)

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte/Cheaten/Account verschenken und Ähnliches

Beitrag von Gast » 08.03.2009 00:21

Ich möchte mit Kapiland aufhören, darf ich meinen Spielaccount verkaufen/verschenken?

Nein!
Das Verschenken oder Verkaufen eines Accounts ist nicht erlaubt.

Lösche Deinen Account oder lasse ihn ruhen (er wird nicht gelöscht, wenn du ihn nicht mehr nutzt) - möglicherweise hast Du in Zukunft mal wieder Lust ein wenig Kapi zu spielen.

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte/Cheaten/Account verschenken und Ähnliches

Beitrag von Gast » 08.03.2009 00:22

Was heißt denn "gefreckert"?

Frecker ist eine Userin, die dafür sorgt, dass die Regeln eingehalten werden. Das sog. Cheaten/Bugusing (unerlaubte Spielvorteile nutzen, Multiaccounts) ist verboten und solche Spieler werden von ihr in der Regel gelöscht.

Kurz gesagt: gefreckert - gelöscht

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte/Cheaten/Account verschenken und Ähnliches

Beitrag von Gast » 08.03.2009 00:24

Ist cheaten im Spiel erlaubt?

Nein!
Hier ein Auszug aus den AGBs, die du akzeptiert hast:
(1) Jeder Spieler verpflichtet sich, nur einen Account zu nutzen, sogenannte 'Multis' sind nicht erlaubt.
(2) Schenkungen, Kredite oder extreme Vorzugsgeschäfte jeder Art innerhalb des Spiels sind nicht rechtmäßig, die damit verbundene Ausnahme eines Accounts zugunsten des anderen wird mit Löschung geahndet.
(3) Besonders günstige Konditionen zwischen den Firmen, vor allem in eine Richtung, werden streng geprüft.
(4) Bugs sind sofort zu melden und weder für eigene noch befreundete Accounts zu nutzen.
(5) Lücken, die zur unplanmäßigen Kapitalbeschaffung führen und nicht einzeln aufgeführt sind, aber dennoch zum unfairem Spielen ausgenutzt werden können, sind nicht zu verwenden, da ansonsten Löschung droht.

Gast

Re: Vorzugsgeschäfte/Cheaten/Account verschenken und Ähnliches

Beitrag von Gast » 08.03.2009 00:25

Ich habe einen Vertrag von "TrustMe" bekommen. Der ist doch viel zu teuer.

Verwirf ihn einfach. Das ist eine Nachricht vom System und soll dich darauf aufmerksam machen, nicht einfach alle Verträge anzunehmen. Deshalb vorher auch die Warnung.
Das ist sozusagen "zum üben" damit du Verträge auch wirklich liest. Im späteren Spiel könnten dir Spieler Waren zu überteuerten Preisen schicken und da warnt keiner mehr.
Also immer Augen auf und genau lesen, bevor du etwas unterschreibst.

(c) Oversell

Gast

Warum wurde mein Account gesperrt?

Beitrag von Gast » 08.03.2009 01:18

Warum wurde mein Account gesperrt?

Vermutlich hast du gegen die Regeln des Spiels verstoßen.
Eine exakte Antwort kann dir auf diese Frage allerdings niemand hier im Forum geben.
Darum wird diese Frage hier auch nicht diskutiert.

Da dir von den Nutzern hier im Forum niemand etwas Genaues sagen kann, solltest du dich besser an den upjers-Support wenden.

Gast

Was tun, wenn ich glaube, dass eine andere Firma cheatet?

Beitrag von Gast » 08.03.2009 01:26

Was kann ich tun, wenn ich glaube, dass eine andere Firma cheatet?

Teile deinen Verdacht dem upjers-Support mit!
Nenne dem Support dann bitte alles, was deiner Meinung nach daraufhin deutet, dass die andere Firma cheatet.
Und gib die User-ID der anderen Firma mit an!
Der Support verfolgt dann deinen Verdacht und überprüft die gemeldete Firma.

Auf keinen Fall solltest du einen Beitrag mit deinem Verdacht verfassen.

Gast

Darf ich einen Vertrag von "Zeitung" oder "System" annehmen?

Beitrag von Gast » 08.03.2009 01:39

Darf ich einen Vertrag von "Zeitung" oder "System" annehmen?

Die Antwort lautet schlicht: Ja.
Da spielt es keine Rolle, wie dieser mögliche Vertrag aussieht.
Die Firma Zeitung z. B. verschickt die Preise des Wettbewerbs oder von Gewinnspielen. Auch von der Firma System erhältst du manchmal einen Vertrag.
Verträge dieser Firmen dürfen ohne Bedenken angenommen werden.

WICHTIG
Stelle unbedingt vor Vertragsannahme fest, ob es sich um die richtige Firma handelt!
Überprüfe dazu schnell die Schreibweise der Firmennamen.
Die offiziellen Firmennamen lauten Zeitung und System.
Die Firmennamen der richtigen Firmen sind groß geschrieben und enthalten keine Leerzeichen.

Solltest du einen Vertrag einer Firma erhalten, deren Firmenname ähnlich klingt, aber dennoch von der korrekten Schreibweise abweicht, solltest du umgehend den upjers-Support verständigen.
siehe auch: Was kann ich tun, wenn ich glaube, dass eine andere Firma cheatet?

Gast

Warum darf ich bei Kapiland nicht cheaten?

Beitrag von Gast » 08.03.2009 02:14

Warum darf ich bei Kapiland nicht cheaten?

In Einzelspielerspielen kann das sog. "Cheaten" nützlich sein, z. B. wenn man an einer Stelle einfach nicht mehr weiterkommt. Um den Spielspaß nicht zu mindern und um nicht Dauerfrust wegen des "Nicht-Weiter-Kommens" hervor zurufen, ist cheaten dort erlaubt. Die Auswirkungen, die in diesem Fall enstehen, treffen nur den Spieler alleine.

Bei Kapiland ist das jedoch anders: man spielt in einer Gemeinschaft, nicht alleine.
Kapiland besteht aus der Balance der gesamten Spielergemeinschaft und genau dieses Gleichgewicht bestimmt den Aufwand, mit dem ein gestecktes Ziel erreicht werden soll (Punkte, Festkapital etc.).
Cheaten bzw. Vorzugsgeschäfte bewirken, dass die Balance des Spieles unausgewogen ist und mindern deshalb das Bestreben und den Ehrgeiz der Spieler, sich Ziele zu setzen und sie zu erreichen.

Wer also cheatet oder bevorzugt, hat den Sinn hinter einem Rollenspiel nicht verstanden und wird daher nicht in unserer Gemeinschaft toleriert.

(c) PriceCoopers

Gast

Was wird als Vorzugsgeschäft angesehen?

Beitrag von Gast » 08.03.2009 02:20

Was wird als Vorzugsgeschäft angesehen?

Es wird immer wieder gefragt, wie teuer/günstig man Waren noch verkaufen darf, ohne dass es als Vorzugsgeschäft gilt, oder was Vorzugsgeschäfte genau sind.
Um diese Fragen und Wünsche kompakt für alle zu beantworten, gibt es hier ein paar kleine Details zu diesem Thema.
  • Eine "Minimalpreis-Liste" oder gar "Maximalpreis-Liste" wird es nicht geben. Das liegt unter anderem an der Tatsache, dass die Preise durch Wettbewerbe, Quests u.ä. ständig schwanken. Aber auch daran, dass bei einem Mindestpreis die Multiaccountuser keine Sorgen mehr haben müssten, dass sie gesperrt werden, und diese Sicherheit kann man ihnen natürlich nicht geben. Gleiches gilt für Maximalpreise.
  • Oft kommt der Wunsch, einen Neuling zu unterstützen, in einer HO billger Waren zu verkaufen oder ähnliche Gründe, Waren billig zu verkaufen. Hier kann leider keine Ausnahme gemacht werden, so edel oder gutmütig die Motive sein mögen, die Regeln gelten für alle Spieler gleichermaßen. Die Cheaterbeauftragten und die Anti-Cheater-Tools sehen nur die Handelsbeziehungen, aber nicht aus welchen Gründen die Waren verschoben wurden. Gewinnspiele sind daher auch grundsätzlich nur mit Geschenkstatus erlaubt.
  • Als Referenz dient der Marktpreis. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auf dem Markt, im Forum oder im Chat kurz Informationen einzuholen. Aussagen wie "xx Prozent unter/über Marktpreis ist ok", die von einigen Usern mit Überzeugung im Forum verbreitet werden, sind schlichtweg falsch.
  • Die Cheaterbeauftragten haben sehr viel Erfahrung damit, Multiaccounts von Leuten zu unterscheiden, die zufällig ein Schnäppchen auf dem Markt erwischt haben. Daher braucht keiner in ständiger Angst zu leben, dass er gesperrt würde. Dies schließt aber kein "einmal darf ich schon" mit ein!
  • Es gilt bei allen Geschäften folgender Rat: Gesunder Menschenverstand und eine nicht zu wörtliche Auslegung der Regeln sind der Weg zum (frustlosen) Erfolg.
(c) ag chemie

Gesperrt