Allgemeine Fragen zum Spiel

Alle bereits beantworteten Fragen für schnell suchende Neulinge zusammengetragen.

Gast

1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 00:41

Probleme beim LogIn

Auf die genaue Schreibweise des Passwortes achten und dabei auch keine Leerzeichen aus der Anmeldemail mitkopieren. Dann sollte eigentlich alles klappen.
Bitte auch den korrekten Server (= die Welt) auswählen.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 00:48

Wer ist die "Grundstoffe GmbH (NPC)"? Ich kann die Firma am Markt nicht anklicken.

Wie der Name schon sagt: Das ist ein Non Player Character, also mit anderen Worten: das Programm selber. Daher gibt es auch keine Firmeninfo dazu.
Damit soll (zumindest am Anfang) die Versorgung mit den wichtigsten Bau- und Grundstoffen sichergestellt werden.
Dies betrifft die Produkte Holz, Saatgut, Stahl, Steine, Strom und Wasser.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 00:53

Marktangebote zurücknehmen

Man kann jederzeit eigene Marktangebote zurücknehmen, indem man sie selbst kauft. Dies ist auch möglich, wenn eigentlich nicht genügend Bargeld vohanden ist. Allerdings wird die Marktgebühr von 10% nicht zurückerstattet.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 00:58

Was bedeutet das Bild Bild neben einem Produkt im Lager?

Dieses Produkt wird in deinem öffentlichen Schaufenster angezeigt. Ein- und ausschalten kannst du es, wenn du im Lager bist und links unter den Firmendaten auf "Schaufenster" klickst.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:06

Kann ich ein eigenes Fax ändern?

Man kann es nur löschen (Button (del) neben deinem Firmennamen) - ändern geht nicht mehr.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:09

Was bedeuten die "Kreise" hinter meinem Firmenamen?

Sie zeigen an, wie viele Punkte du durch den Bau von Spezialgebäuden oder Erfüllen von Aufträgen in einem Spezialgebäude, hast.

Hier findest du eine Punktetabelle.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:11

Was heißt noch mal WBW?

WBW steht für "Wettbewerb".
Alle zwei Wochen findet ein Wettbewerb statt, der von der Zeitung des Spiels, der "KapiTimes" bekannt gegeben wird. Das verlangte Produkt kannst du in der aktuellen Ausgabe der KapiTimes oder auch im Menü "Stats --> Wettbewerb" finden.

siehe auch: Wettbewerb

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:13

Account in verschiedenen Welten - möglich und erlaubt?

Ja, die einzelnen Welten sind völlig autark und nicht miteinander verbunden, daher ist auch ein Handel zwischen diesen nicht möglich.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:15

Kann ich Festkapital in Bargeld umwandeln?

Festkapital ist dein Anlagevermögen, also in diesem Fall der Wert (die reinen Baukosten) deiner Gebäude. Der einzige Weg dieses zu verflüssigen ist der, Gebäude zu verkaufen.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:22

Wie gelange ich zu Punkten und was bringen sie mir?

Du bekommst sie durch Statussymbole, durch den Bau von Spezialgebäuden wie einen Kindergarten oder durch die Aufgaben die du dort erledigen musst.

Punkte bringen dir Prestige und zeigen, dass du wohlhabend bist.
Außerdem gibt es eine Punkte-Statistik in der du durch viele Punkte bis an die Spitze klettern kannst.

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:28

Was sind Caps?

Die Währung in Kapiland ist der Cap.
Die Zahl hinter dem Komma wird "Gnurps" genannt.

Das Währungszeichen von Caps ist ein ¢. Es kann mit der Tastenkombination Alt und den Zahlen 957 (oder mit den Zahlen 189 bzw. 0162) geschrieben werden. Auf der Schweizerdeutschen Tastatur ist dieses Zeichen auch mit der Tastenkombination "Alt Gr" + 8 erzeugbar.

Zusatz: Bei Opera muss man es über den Nummernblock (Ziffernblock) machen, es geht auch nur mit 0162 und 189. Beim IE und Firefox geht es auch über 957 aber immer mit Nummernlock.

(Quelle: kapiwiki)

Gast

Re: 1. Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 18.05.2008 01:29

Kann ich wieder ein Level absteigen?

Ein einmal erreichtes Level bleibt erhalten. Es geht also immer nur voran.

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 19.05.2008 19:55

Was ist eine IGM?

IGM bedeutet InGameMessage

Wenn Du auf Büro klickst, kannst Du auf der linken Seite bei Nachricht eine eben solche schreiben.

Wenn neben dem blauen Telefon eine Zahl >0 steht, hast Du eine/mehrere solcher IGMs von anderen Firmen/vom System erhalten

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 19.05.2008 20:04

Ich bekomme eine Nachricht vom System, was soll ich tun?

Du bist ein Geschäftsmann in einer Wirtschaftssimulation, handle nach bestem Wissen und Gewissen...
Es gibt sogenannte Quests, einfach nur Entertainment und/oder auch liebenswerten Nonsens (Abteilung 13 )
Probier´s aus, deine Firma wird durch kein Ereignis, was ZUFÄLLIG erscheint, vernichtet...

Im Forum werden keine Lösungen von alten Hasen beantwortet, was nun Sinn macht, bzw. welche Folgen was hat.
Nimm dir selber nicht den Spielspaß und lies die Systemnachrichten aufmerksam durch.

Gesperrt