Allgemeine Fragen zum Spiel

Alle bereits beantworteten Fragen für schnell suchende Neulinge zusammengetragen.
Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 20.05.2008 20:10

Gibt es ein KapiRadio oder kann ich eins machen?

Es wurde schon oft angeboten und scheiterte immer wieder an den Kosten, der Durchführbarkeit und den Lizenzen bzw Rechten wie GEMA etc.
Es wird kein Radio in Kapiland geben.

© Oversell

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2008 22:58

Hilfe! Was bedeuten diese ganzen Abkürzungen?

Oft verwendete Abkürzungen in Kapiland:

EK/VK = Einkauf/Verkauf
FZ = Forschungszentrum
BW = Bergwerk
KW = Kraftwerk
VZ = Viehzucht
(O-) Plant = (Obst-) Plantage
Gebs = Gebäude
Fab = Fabrik
(mit E = Elektronik, T = Textilien, C = Chemie, G = Getränke, L = Lebensmittel, S = Spielzeug)
Text. = Textilien, Chem. = Chemikalien
WBW = Wettbewerb
SF = Schaufenster
D = Deutschland, SA = SaudiArabien, T = Türkei, F = Frankreich, Maure = Mauretanien
100k = 100.000 (k = x1.000, wie bei Kilogramm)
Q = Quali = Qualität
FAQ = Frequently Asked Questions (häufig gestellte Fragen)
TS = Team Speak (man kann sich per Headset unterhalten)
ICQ = Eine Chat-Plattform
User = Spieler (Benutzer)
Newbi (Noob) = Neuling (abwertend: ohne Ahnung)
W1 - W4 = Welt 1-4
Admin = Administrator (auch: SL = Spielleitung)
Mod = Moderator (Spielaufsicht und Hilfe)
Redax = Redaktion der KapiTimes (Zeitung)
IGM = In Game Message (Nachricht im Spiel)
PN/PM = Private Nachricht/Mail
LogIn = Anmeldung zum Spiel/Forum/Chat
AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen
NPC = Non Player Character (ein Computer-Spieler)
SuFu = Suchfunktion

Bug = Fehler im Programm (aus dem engl. "Käfer")
[Anmerkung: In einem der ersten Computer befand sich ein Käfer, der einen Kurzschluß auslöste. Wenn Fehler auftreten redet man noch heute von einem "Bug", also Käfer/Fehler im Programm.]

© Oversell

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 11.01.2009 20:16

Was stellen die Stats genau dar?

Vereinfacht gesprochen werden die Verkäufe eines Tages seit dem letzten Weltupdate bewertet und die
verkaufte Menge, Durchschnittspreis, Durchsschnitts-QL ausgerechnet.
Diese Tageswerte werden auf verschiedene Weise mit den Statswerten der Vortage verrechnet und so ein neuer "Stats" Wert für QL und Preis und Angebot ermittelt. Diese gelten dann einen ganzen Tag bis zum nächsten Weltupdate.
Aus den vorhandenen Bewohnern einen Landes wird in Echtzeit die Nachfrage berechnet. Aus der Kombination von all den Faktoren zusammen mit dem von dir geforderten Preis für deine Qualität wird dann beim Einstellen von Ware im Laden die Verkaufszeit pro Stück berechnet.

Die genaue Funktion der Formeln ist größtenteils unbekannt.

Eine Formel für die Verkaufsgeschwindigkeit bei bekannten Randbedingungen abhängig von deinem geforderten Preis, läßt sich jedoch rekursiv zurückberechnen -> Optimalpreisrechner.
Diese gilt jedoch nur für den Augenblick der Ermittlung

Fazit: Jeder Verkauf hat einen Einfluß auf die Stats der Zukunft. Verkäufe unter dem Statspreis verringern diesen stetig und führen ständig zu schlechteren Profiten selbst in weiterer Zukunft.
Langfristig verdienen alle nur dann, wenn sie heute auf einen teil des vermeintlich möglichen Gewinnes verzichten und über dem Durchschnittspreis verkaufen. Die Stats Puschen kann man somit nur, wenn man möglichst viele dazu bekommt, möglichst teuer zu verkaufen.
Es dauert sehr lange diesen Statspreis wieder anzuheben.

Dieses Update der Welten findet gegen 03.00Uhr eines jeden Tages statt.

Danke an Rudi und VEB-AWE

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 08.03.2009 00:19

Wie kann ich meine Emailadresse in meinem Spielaccount ändern?

Selbstständig kannst du das leider nicht tun.
Da es in der Vergangenheit leider zu Missbrauch dieser Daten gekommen ist, kann man da jetzt allein nichts mehr ändern.
Jedoch kannst du den UpJers-Support in dieser Angelegenheit um Hilfe bitten.

Teile dem Support dann bitte folgende Daten mit:
  1. deine User-ID (Ganz wichtig!)
  2. deinen Firmennamen
  3. den Server (Welt), auf dem du spielst
  4. deine alte Emailadresse (die, welche derzeit eingetragen ist)
  5. deine neue Emailadresse (die, welche nun eingetragen werden soll)

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 20.04.2009 23:18

Wird mein Account bei Inaktivität gelöscht?

Mach Dir keine Sorgen um Deinen Account. Hier gibt es einen Grundsatz: der Account bleibt auch bei längerer Inaktivität so stehen wie Du ihn verlassen hast.

Danke an Texas Corporation

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 04.05.2009 12:56

Handel unter gleicher IP z.B Urlaubsvertretungen / Familienmitglieder (Bruder/Schwester etc.) / Freunde

Der Handel untereinander ist bei gleicher IP verboten.

z.B. spielen du und dein kleiner Bruder/Schwester von zu Hause aus Kapiland in der gleichen Welt.
Das bedeutet nun aber nicht, dass Ihr Euch vom z.B. I-Net-Kaffee oder Unirechner aus Verträge gegeneinander schicken könnt, da ihr auch von zu Hause aus spielt (gleiche IP).

Bei Urlaubsvertretungen (eine Firma betreut in Abwesenheit des anderen Firmenbesitzer dessen Firma) ist während der Vertretung und auch ein paar Tage danach (hier zur Sicherheit 1 Woche berücksichtigen) der Handel untereinander nicht erlaubt.

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 06.05.2009 12:50

Kann ich meinen Firmensitz im Spiel ändern?

Nein, nach der Erstellung des Firmenaccounts mit Auswahl des Firmensitzes/-standortes, ist es nicht mehr möglich diesen zu ändern.

Gast

Re: Allgemeine Fragen zum Spiel

Beitrag von Gast » 09.06.2009 15:57

Ich habe eine Nachricht vom System bekommen, die sich nicht löschen lässt

Das waren eine Questnachricht oder ein Systemereignis, die Du nicht angenommen hast oder welches schon abgelaufen ist. Die Nachrichten stehen immer oben und werden meist als *NEU* angezeigt, sie werden nach etwa 10 Tagen gelöscht.

(c) Umwelthaus

Gesperrt